Sie sind hier: Das Repertoire
Zurück zu: Startseite
Allgemein:

Das Repertoire

Obwohl der Laienchor jede Frau gleich welchen Alters aufnimmt, auch wenn ihre Stimme nicht unbedingt Mailänder-Scala-Qualitäten hat, versucht sich der Chor neben alten und neuen Volksliedern auch an anspruchsvollerer Literatur: z.B. italienischem Frühbarock, leichten Sätzen aus der Romantik - Mendelssohn, Schubert, Schumann, Brahms - bis hin zu zeitgenössischen Chorsätzen von Hindemith, Bartók, Distler und Dessau.

Mehrfach wurden Kompositionen eigens für diesen Chor geschrieben, zuletzt "Drei Frauenchöre nach ungarischer Dichtung" von Jürgen Dietze (2004).

Markenzeichen des Chores sind außerdem Lieder in verschiedenen Mundarten, besonders die nach Lene-Voigt-Texten, von Helmut Werler vertont.

Auftrittsorte waren schon Pflegeheime, Kirchen, der Hauptbahnhof, die Alte Handelsbörse und im Gewandhaus das Foyersingen zur Adventszeit. Konzerte mit anderen Chören, u. a. bei Veranstaltungen des Leipziger Chorverbandes bringen Kontakte und Bereicherung.